KARLSBADER HÜTTE

Anfahrt

Von Lienz kommend Tristach durchfahren und nach ca. 500m rechts Richtung Tristachersee, Kreithof abbiegen. Ab hier wird die Straße Mautpflichtig. Der Straße bis zum Parkplatz der Dolomitenhütte folgen, hier muss das Auto stehen gelassen werden. Ab hier kann man dem normalen Wanderweg folgen und ist in ca. 2 Gehstunden an der Karlsbader Hütte. Alternativ kann man auch den anspruchsvolleren Rudi-Eller-Weg gehen (ca. 3,5 Stunden Gehzeit). Über den Schotterweg kann man auch bis zur Hütte mit dem E-Bike fahren.

ZUSTIEG ÜBER

Normalweg

Vom Parkplatz aus folgt man links der Dolomitenhütte dem Forstweg. Mit dem E-Bike bleibt man auf dem Forstweg, da die Nutzung der Wanderwege dann verboten ist. Als Wanderer kann man vom Forstweg weg in den Wanderweg einsteigen, welcher idyllisch durch den Wald verläuft ehe man etwas an Höhe gewonnen hat. Nach einer Distanz von ca. 6 km, einem Aufstieg von ca. 640 hm kommt man nach etwa 2 Stunden an der Karlsbader Hütte an und kann sich auf eine leckere Brotzeit freuen.

Rudl-Eller-Weg

Dieser schwierige, teils seilversicherte Steig führt über Weißsteinalm (1751 m) und Insteintörl zum Hohen Törl (2233 m), von dort weiter zur Hütte.
Nach dem Parkplatz bei der Dolomitenhütte zweigt der Rudl-Eller-Weg nach links ab und führt über felsiges Gelände steil bergauf. Das Queren von seilverspannten Felsrinnen und Felsplatten erfordert Trittsicherheit. Über zahlreiche Kehren erreichen wir das Hohe Törl (2.098 m). Vorbei am Zustieg zur Bügeleisenkante, weiter über Rasenhänge erreichen wir den Sommerweg zur Karlsbaderhütte.